WDM

Westdeutsche Meisterschaft U19 mit SSV Beteiligung!

Am vergangenen Samstag ging es für eine kleine Gruppe von Spielern und einem Trainer nach Mülheim an der Ruhr zu den Westdeutschen Meisterschaften 2021. 

Anna-Lena Fleschenberg startete gleich mit ihrem Mixedpartner Gonzalo Saboya Guerra vom Kölner FC BG im MX U17 in das Turnier. Nach einem mit 21:19 knapp verlorenen ersten Satz, ging der zweite Satz mit 21:10 recht deutlich zugunsten von Anna-Lena und Gonzalo aus. Am Ende mussten die beiden sich aber doch der Paarung Bartsch/Block aus Lüdinghausen geschlagen geben und schieden mit 21:14 im dritten Satz aus dem Turnier aus. 

Am späten Vormittag durfte dann auch Kurt Wirsing zu seiner WDM Premiere im JE U13 starten. Die sehr strikte Turnierplanung und die strenge Regelanwendung inklusive des Einsatzes von Schiedsrichtern irritierten ihn doch mehr als erwartet, so dass er nie richtig in sein Auftaktspiel hineinkam und viele Flüchtigkeitsfehler beging. Als Konsequenz verlor er dann auch das Eröffnungsspiel und somit war sein aktiver Einsatz bei diesem Turnier beendet. Trotzdem war die WDM für ihn eine schöne Erfahrung und die Teilnahme an diesem Turnier ein toller Erfolg für ihn!  

Gegen Mittag ging es mit den ME U17 los. Anna-Lena, die an Position 10 gesetzt war, hatte in der ersten Runde ein Freilos. Hanna Schledorn musste in der ersten Runde gegen Eva Marie Leiendecker aus Lüdinghausen spielen. Das Spiel konnte Hanna aber recht deutlich in zwei Sätzen zu 14 und 11 zu ihren Gunsten entscheiden. In Runde zwei ging es für Hanna dann gegen die an Position 5 gesetzte Malin Risse vom LSV Teut. Lippstadt weiter. Auch dieses Spiel konnte Hanna nach einem spannenden und knappen ersten Satz mit 22:20 am Ende doch deutlich mit 21:11 im zweiten Satz für sich entscheiden.  
Anna-Lena musste gegen die drei Plätze besser gesetzte Johanna Latteck vom TV Werther 04 antreten. Nachdem der erste Satz für Anna-Lena verloren ging, fand sie immer besser ins Spiel und holte den zweiten Satz für sich.  Das Spiel ging also in den alles entscheidenden 3. Satz. Hier wurde es nochmal richtig spannend, mit dem besseren Ende für Anna-Lena, die das Spiel mit 16:21, 21:15 und 23:21 für sich entscheiden konnte und somit Hanna ins Viertelfinale folgte. 
Im Viertelfinale musste Anna-Lena gegen die an zwei gesetzte Lina Sigge aus Hövelhof spielen. Hier musste Anna-Lena ihr ganzes Können zeigen, was am Ende aber leider nicht reichte. Sie verlor beide Sätze jeweils zu 9.  
Hanna stand im Viertelfinale der an 4 gesetzten Beuelerin Jolina Abel gegenüber. Den ersten Satz konnte Hanna zu unser aller Überraschung mit 21:12 recht deutlich für sich entscheiden. Der zweite Satz ging leider knapp mit 21:23 an Jolina, sodass auch dieses Spiel im dritten Satz entschieden werden musste. Hier lag das bessere Ende leider bei Jolina, die sich trotz zwischenzeitlicher Führung von Hanna am Schluss mit 21:16 durchsetzen konnte. Somit war der Samstag für die beiden im Viertelfinale beendet. 

Die Hoffnungen lagen nun im Sonntag, wo die beiden als an Position 3 gesetztes Doppel, sich nicht ganz unberechtigte Chancen auf einen Platz auf dem Podium ausmalen konnten. Los ging es am Sonntag mit einem ungefährdeten 21:5 und 21:8 Sieg gegen das Doppel Petry/Winkelmann vom Nachbarn FC Langenfeld.  Im Viertelfinale wartete nun das Doppel Latteck/Speer auf die beiden.  Auch dieses Spiel konnte nach einem etwas Knapperen 21:17 im ersten Satz und einem 21:9 im zweiten Satz gewonnen werden.  
Der geteilte 3. Platz auf dem Treppchen war somit sicher und im Halbfinale konnte etwas entspannter in das Spiel gegen Lüttgen/Heidebrecht (Setzplatz 2) gestartet werden. Hier konnten Anna-Lena und Hanna einigermaßen gut mithalten, mussten sich den beiden am Ende aber mit 21:15 und 21:15 in zwei Sätzen geschlagen geben. 



Am Sonntagabend konnten Hanna und Anna-Lena dann ihre erste Medaille bei den Westdeutschen Meisterschaften in Empfang nehmen, um glücklich und zufrieden die Heimreise anzutreten. 

Ein großes Dankeschön geht an Marc Hoffschulz, der mal wieder sein Wochenende geopfert hat, um alle drei Spieler während des gesamten Turniers zu unterstützen. Danke Marc!  

Nicht unerwähnt sollen noch zwei Premieren bleiben. Wynn Bälz und Niklas Wagner, unsere jungen Schiedsrichter, hatten ihre ersten offiziellen Einsätze. Der Samstag war dabei etwas anstrengender und länger, weil bei der hohen Anzahl von Spielen kaum Pausen waren und recht lange gespielt wurde. Am Sonntag war es dann etwas entspannter und der Einsatz auch nicht so lange wie am Samstag. Wynn hat seinen Job loyal mit Fairness und Korrektheit, aber auch mit einer gewissen Strenge und Niklas mit seiner lockeren Art mit Witz und Charme gut gemeistert. Beiden sah man den Spaß und die Freude an ihrer Aufgabe an. Vielen Dank an euch beide für die Ausübung dieses Ehrenamtes und damit die Unterstützung des Vereins und des von uns allen geliebten Sports!

Abschließend noch herzlicher Dank an Kerstin und Elke für die Erstellung dieses Berichtes!