0

Corinna auf dem Siegerpodest beim NRW-Ranglistenturnier

Beim 2. NRW-Ranglistenturiner der Altersklasse U19 konnte Corinna ihr bisher bestes Ergebnis im Einzel erringen und mit Platz drei erstmal einen Platz auf dem Siegerpodest erreichen.

An Platz fünf gesetzt traf Corinna in der ersten Runde auf Katharina Schmalstieg aus Willich. Beim 21:11 und 21:5 wurde sie ihrer Favoritenrolle problemlos gerecht.

In der zweiten Runde wartete mit Julie Marquardt (Nr. 4 der Setzliste) schon ein anderes Kaliber, gegen das Corinna bisher noch nicht gewonnen hatte. Corinna konnte diesmal das Spiel völlig ausgeglichen gestalten, verlor den ersten Satz  mit 17:21 und gewann dafür den Zweiten mit 21:18. Im Entscheidungssatz profitierte Corinna dann von der Aufgabe ihrer Gegnerin beim Stand von 12:5 für Corinna aufgrund einer Armverletzung, die sich Julie Ende des zweiten Satzes bei einem Sturz zugezogen hatte.

Im Halbfinale war dann gegen die Topgesetzte Sarah Bergedick aus Gladbeck erwartungsgemäß nichts zu holen. Beim 17:21 und 13:21 holte Corinna aber mehr Punkte gegen Sarah als jede andere Spielerin im Teilnehmerfeld.

Im Spiel um Platz 3 musste Corinna dann gegen Paula Jünemann (Lüdinghausen) antreten, gegen die sie beim 1. NRW-Ranglistenturnier noch deutlich verloren hatte. Im ersten Satz konnte sich Corinna nach deutlichem Rückstand zur Satzmitte in der zweiten Hälfte wieder herankämpfen und nach dramatischem Verlauf den Satz mit 26:24 für sich entscheiden. In Satz 2 geriet sie erneut in klaren Rückstand, konnte diesen Satz diesmal aber nicht mehr umbiegen und verlor ihn deutlich mit 10:21. Im Entscheidungssatz gelang es Corinna dann erstmals, eine deutliche Führung herauszuspielen und mit einem 11:5 in den letzten Seitenwechsel zu gehen. In der zweiten Satzhälfte kam Paula Punkt für Punkt näher, Corinna konnte diesen Satz aber noch gerade so mit 21:18 ins Ziel retten und das Spiel überraschend für sich entscheiden.

Nachdem Corinna bei Westdeutschen Meisterschaften bereits im Doppel und Mixed 3. Plätze erringen konnte, gelang ihr damit erstmals ein Podiumsplatz auf NRW-Ebene im Einzel. Durch diesen unerwarteten Erfolg dürfte sie sich auch realistische Chancen auf eine Nominierung für die Ranglistenturniere auf Bundesebene im Herbst erspielt haben.