Nikolaj Nummer 3 in NRW – Corinna wird 12.

Bei der 2. NRW-Rangliste am 07.09. gab es für Nikolaj Stupplich und den SSV Lützenkirchen einen großen Erfolg zu feiern. Nikolaj wurde im Jungeneinzel U11 dritter und ist damit erst der zweite Spieler des SSV, der es in NRW aufs Treppchen schafft. Auch Corinna Hoffschulz ging für den SSV Lützenkirchen im Mädcheneinzel U15 an den Start und belegte nach einem durchwachsenen Tag den 12. Platz.

Nach seinem 6. Platz bei der ersten NRW-Rangliste war Nikolaj dieses Mal gesetzt, bekam mit Niklas Marczinczyk aber gleich einen richtig schweren Gegner für die erste Runde zugelost. Bei ihrer einzigen bisherigen Begegnung musste Nikolaj sich in drei Sätzen knapp geschlagen geben und auch dieses Mal wurde es ein ganz enges Spiel bei dem Nikolaj zunächst mit 22:20 den ersten Satz für sich entscheiden konnte. Nach einem 17:21 im zweiten Satz musste jedoch erneut der dritte Satz her und auch hier führte der Gegner aus Gelsenkirchen lange Zeit. Doch kurz vor Schluss legte Nikolaj plötzlich den Schalter um und spielte sich dank eines 21:19 Erfolges ins Viertelfinale.

Dort wartete dann sein Doppelpartner, Kilian Lipinsky vom SV Bergfried Leverkusen. Doch trotz zweier Niederlagen in den letzten beiden Aufeinandertreffen konnte Nikolaj das gewonnene Selbstvertrauen aus dem ersten Spiel in einen relativ deutlichen 21:17 und 21:13 Erfolg ummüntzen. Im anschließenden Halbfinale gab es dann zwar eine Niederlage gegen den späteren Turniersieger Karl Sufryd vom 1. BV Mülheim doch im abschließenden Spiel um Platz drei konnte Nikolaj erneut sein ganzes Potential ausschöpfen und gewann im dritten Satz deutlich mit 21:7 gegen Robin Kastenholz vom TSV Heimaterde Mülheim.

Bisher hatte es nur Chenyang Jiang geschafft, für den SSV Lützenkirchen einen Podestplatz in NRW zu erreichen. Nikolaj großer Triumpf macht nicht nur deutlich, dass das kein Zufall war, er gibt auch Hoffnung für eine gute Platzierung bei den Westdeutschen Meisterschaften im Winter.

Corinna war dagegen zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder auf NRW- Ebene dabei, nachdem sie sich mit einer überrangenden Leistung bei der Bezirksrangliste dafür qualifizieren konnte. Nach einer denkbar ungünstigen Auslosung – gleich in der ersten Runde ging es gegen die an Position eins gesetzte Lena Fischer – gelang ihr allerdings kein guter Start ins Turnier. In der zweiten Runde konnte sie sich zwar gegen ihre Gegnerin behaupten, in den drei folgenden Partien gab es jedoch jeweils knappe Niederlagen. Phasenweise zeigte sie jedoch in jedem dieser Spiele, dass sie in der Lage ist mit diesen Gegnern mitzuhalten. Dennoch machen auch bei Corinna die letzten Wochen Hoffnung, dass sie demnächst wieder öfter auf NRW-Niveau zu finden ist.