Badminton präsentiert sich erstmals im Kindergarten

IMG_20190530_0002

Der Badmintonlandesverband engagiert sich bereits seit 2011 in der Altersgruppe der 3-6 Jährigen und hat bereits in einigen Vereinen Kindergartengruppen installiert. Die SSV-Badmintonabteilung war bisher in dieser Altersgruppe noch nicht aktiv.

Jetzt hat sich erstmals die Gelegenheit ergeben, in dieser Altersgruppe Badminton zu präsentieren.

Die Kita Stralsunder Str. veranstaltet jedes Jahr eine „Sportnacht“, bei der unterschiedliche Sportarten vorgestellt werden. Die Kita-Kinder konnten zwischen sechs Sportarten wählen, welche sie mal ausprobieren wollten. Diesmal war auch Badminton auserwählt worden. Neben den Kindern nahmen auch die Eltern und die Kitabetreuer aktiv an den Vorstellungen teil.

Mit mehreren Taschen mit Badmintonschlägern und -bällen sowie Luftballons brach Marc zum Kindergarten auf. Nach ersten Schlägergewöhnungsübungen mit den Luftballons in der benachbarten Grundschule, ging es auf dem Pausenhof mit richtigen Badmintonbällen weiter. Während der einstündigen Übungszeit musste zudem noch eine kleine Vorstellung eingeübt werden, um auch den anderen Kindern die Sportart näher zu bringen.

Nach über drei Stunden in der Kita mit viel Spaß mit den Kindern, Eltern und Betreuern konnte Marc auch die erste Erfahrung mit dieser sehr jungen Altersgruppe erfolgreich verbuchen.