Die Nummer Zwei in Deutschland!

ChenyangSchon die Nominierung von Chenyang Jiang, 12, war eine Sensation für die Badmintonabteilung des SSV Lützenkirchen. Nie zuvor hatte ein Spieler an einer Rangliste des Deutschen Badminton Verbandes (DBV Rangliste) teilgenommen. Doch Chenyang durfte am Wochenende (03. und 04.11.2012) mit nach Stockstadt bei Frankfurt a. M. reisen und sich mit den deutschlandweit 16 besten Jungen U13, also der Jahrgänge 2000 und jünger messen, und belegte am Ende einen fantastischen zweiten Platz!!!

Doch der Reihe nach: zunächst ging es in vierer Gruppen um den Einzug ins Viertelfinale. In Gruppe vier setzte „Yang“ sich zunächst deutlich gegen Benjamin Witte aus Thüringen durch und bezwang anschließend im NRW-internen Duell Mathias Bornemann um schließlich gegen den an Platz acht gesetzten Niclas Kirchgeßner aus Baden-Würtemberg anzutreten. Dieser erwieß sich als der erwartet schwere Gegner und war überhaupt der erste, der bei einer Rangliste einen Satz gegen Chenyang gewinnen konnte, seit dieser vor drei Monaten nach Deutschland kam. Nach diesem verlorenen zweiten Satz setze sich der NRW-Ranglistengewinner aus Leverkusen aber mit 21:15 im Entscheidungssatz durch und zog somit als Gruppenerster und unbesiegt in die Runde der letzten acht ein.

Im Viertelfinale dann das Aufeinandertreffen der beiden im Vorfeld als die stärksten Spieler des Turniers eingestuften Huy Minh Nguyen aus Hessen, an Position eins gesetzt, gegen Chenyang, der an position zwei gesetzt war. Und Nguyen forderte Chenyang soviel seines Könnens ab, wie kein Spieler zuvor: Nachdem sich der Lützenkirchener erst in der Verlängerung mit 22:20 den ersten Satz sichern konnte, musste er nach verlorenem zweiten Satz erneut in den dritten und entscheidenen Satz gehen. Diesen konnte er letztendlich aber mit 21:17 für sich entscheiden und stand damit im Halbfinale.

In seinem letzten Spiel am Samstag konnte sich Chenyang dann gegen den an fünf gesetzten Bayern Samuel Gnalian durchsetzten, was gleichzeitig den Finaleinzug bedeutete. Der Gegner im Finale, Lukas Resch aus dem Landesverband Rheinland, hatte im Viertelfinale bereits den zweitstärksten NRWler vom Feld gefegt und wollte nun auch noch Chenyang besiegen. Dies gelang ihm dann auch überraschend deutlich mit 21:10 und 21:10, sodass die Nachwuchshoffnung des SSV Lützenkirchen am Ende den zweiten Platz belegte.

Dieser für den SSV historische Erfolg untermauert, was man in Chenyangs Verein bereits vermutet hatte: Der zwölfjährige wird auch beim zweiten DBV-Ranglistenturnier im Dezember und bei den Deutschen Meisterschaften im März 2013 ganz vorne mitspielen!


Follow by Email
Facebook
Instagram