SSV M1 2022-23

Jugend-Mannschaftssaison beendet

Mit dem letzten Spieltag wurde Mitte Februar die Mannschaftssaison 2022/23 im Jugendbereich beendet. In dieser Saison haben gleich sechs Mannschaften des SSV Lützenkirchen am Mannschaftsbetrieb teilgenommen. Im Gegensatz zu den Vorjahren konnte die Mannschaften diesmal keinen Staffelsieg erringen, aber alle Mannschaften konnten auch Erfolge verzeichnen.

Im U19-Bereich waren gleich drei SSV-Mannschaften am Start. Die J1 musste in ihrer Vierergruppe gleich drei knappe 3:5-Niederlagen hinnehmen und beendete die Saison als Dritter. Die J2 bestand zur Hälfte aus Spielern in ihrem ersten U17-Jahr und zur anderen Hälfte noch aus U15-Spielern. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden hat sie sich sehr achtbar geschlagen. Gleiches gilt für unsere J3, die komplett aus U15-Spielern in ihrem ersten Jahr bestand, und nur im U19-Bereich antrat, da keine passende U15-Staffel zustande gekommen ist. Immerhin zwei Siege und vier knappe 3:5-Niederlagen zeigen, dass sie sich sehr gut präsentiert und aus der Saison einiges für die individuelle Entwicklung mitgenommen haben.

Im U13-Bereich waren zwei Mannschaften am Start, die primär aus Gesichtspunkten der individuellen Weiterentwicklung der Spieler zusammengestellt wurden. Unsere M1 konnte dabei sogar – wenn auch sehr knapp – den zweiten Platz in ihrer Staffel einfahren und sich damit für den Bezirkspokal qualifizieren. Die M2 hatte insbesondere gegen Saisonende mit großen Personalproblemen zu kämpfen und rutschte so noch am letzten Spieltag auf den fünften Platz ab.

In unserer U11 sammelten einige Spieler ihre ersten Wettkampferfahrungen gegen teilweise übermächtige Gegner. Die Mannschaft kämpfte sich gut durch die Saison und konnte sogar zwei Mannschaftserfolge verbuchen.

Als Fazit kann aus der Saison gezogen werden, dass alle Spieler gut gekämpft und sich individuell weiterentwickelt haben. Mit sechs Mannschaften hatten wir mehr gemeldet als in den Vorjahren, um vielen Spielern die Gelegenheit zum Spielen zu geben. Die Organisation des Spielbetriebes so vieler Mannschaften hat sich aber auch als Herausforderung herausgestellt. Den Mannschaftsbetreuern sei an dieser Stelle explizit für ihr Engagement gedankt. Insbesondere gegen Saisonende hatten die Mannschaften auch mit personellen Engpässen zu kämpfen. Mit dem Fokus auf mannschaftliche Geschlossenheit und dadurch, dass einige Mannschaften bereits in höheren Altersklassen angetreten sind, sind nicht unerwartet die großen Erfolge diesmal ausgeblieben.

Immerhin konnte sich die M1 für den Bezirkspokal qualifizieren, wozu wir schon viel Erfolg wünschen.