Anna-Lena_Marc

Anna-Lena und Marc erstmals bei den Westdeutschen Meisterschaften O19

Erstmals seit Menschengedenken (soweit es den Autor betrifft) haben zwei Spieler des SSV Lützenkirchen die Qualifikation für die Westdeutschen Meisterschaften geschafft, die wie gewohnt am ersten Januar-Wochenende in Refrath stattgefunden haben.

Marc hatte die Qualifikation im Oktober durch seinen Finaleinzug im Herrendoppel bei den Westdeutschen Meisterschaften U22 geschafft. In Refrath trat er im Herreneinzel an.

Anna-Lena hat die Qualifikation für das Dameneinzel durch ihren vierten Platz bei den Bezirksmeisterschaften im Dezember erreicht.

Beide Lützenkirchener Vertreter können mit ihren Leistungen höchst zufrieden sein, da sie in ihren ersten Spielen jeweils deutlich höher spielende GegnerInnen schlagen konnten.

Marc machte den Anfang und musste gegen Fabian Demtröder vom CfB Köln spielen, der dort immerhin in der 2. Bundesliga – und damit vier Spielklassen höher als Marc -spielt. Gegen denselben Gegner hatte Marc im November beim Ranglistenturnier noch – wenn auch knapp – in zwei Sätzen verloren. Diesmal konnte er den Spieß aber umdrehen und mit 22:20 und 21:11 letztendlich sicher gewinnen. Im zweiten Spiel wartete mit Daniel Stratenko vom BC Beuel ein Oberligaspieler, gegen den Marc ebenfalls beim letzten Ranglistenturnier knapp in drei Sätzen gewinnen konnte. Diesmal reichte es leider nicht zum erneuten Sieg. Trotz langer Führungen in beiden Sätzen musste Marc sich am Ende mit 18:21 und 16:21 geschlagen geben.

Für die erst 16-jährige Anna-Lena war schon die Qualifikation erstmals bei einem offiziellen Turnier „der Großen“ ein unerwarteter Riesenerfolg. In ihrem ersten Spiel ging es für die in der Bezirksliga spielende Anna-Lena gegen Laura Cronenberg (Teutonia St. Tönis) direkt gegen eine Oberligaspielerin. Sensationell konnte Ann-Lena dieses Spiel überaus deutlich mit zweimal 21:12 für sich entscheiden. Im zweiten Spiel wartete mit Selin Hübsch vom TV Refrath noch ein weit größeres Kaliber, die in Refrath in der Regionalliga spielt, aber in dieser Saison auch schon einige Einsätze in der 2. Bundesliga hatte. Beim 9:21 und 9:21 war für Anna-Lena hier erwartungsgemäß nichts zu holen. Die Stärke der Gegnerin zeigte auch der weitere Turnierverlauf, in dem sie es bis ins Finale schaffte.

Lieder waren pandemiebedingt keine Zuschauer erlaubt, sodass unsere Spieler auf sich allein gestellt waren. Allerdings wurden die Spiele von zwei Spielfeldern im Internet gestreamt und können auch nachträglich angesehen werden. Jeweils ein Spiel von Marc und Anna-Lena können so noch bewundert werden.

Marcs Spiel gegen Daniel Stratenko ist zu sehen auf WDM O19 Samstag Feld 4 • Video • Sportdeutschland.TV ab Zeitpunkt 2:08:00; Anna-Lenas Sieg gegen Laura Cronenberg auf WDM O19 Samstag Feld 3 • Video • Sportdeutschland.TV ab Zeitpunkt 7:23:00.