DOSB Lizenz

Weiterqualifikation unseres Trainerteams erfolgreich fortgeführt

Unsere erfolgreiche Strategie, massiv in die Aus- und Weiterbildung von Trainern und Trainerinnen aus den eigenen Reihen zu investieren, wurde auch in der Coronazeit fortgeführt.

Die Pandemie hatte allerdings auch hier immense Auswirkungen auf die vom Badminton-Landesverband durchgeführten Veranstaltungen. Die früher ausschließlich in Präsenzveranstaltungen stattgefundenen Lehreinheiten mussten zu einem großen Teil auf Online-Veranstaltungen umgestellt werden. Nur soweit es das Pandemiegeschehen zuließ, konnte in Präsenzveranstaltungen gelehrt werden. Diese Umstellungen und die Unsicherheiten über den weiteren Pandemieverlauf führten dazu, dass die Anfang 2020 begonnen Weiterbildungen erst Ende 2021 nach zwei statt üblicherweise einem Jahr mit den Prüfungen abgeschlossen werden konnten.

Umso bemerkenswerter ist es, dass mit Yannick und Marc zwei aus unserem Trainerteam diese lange Zeit durchgehalten haben. Das Durchhaltevermögen hat sich im Dezember 2021 mit den abschließend bestandenen Prüfungen letztendlich bezahlt gemacht. Yannick hat nun die Qualifikation eine C-Trainers, Marc die B-Lizenz Leistungssport.

Herzlichen Glückwunsch !

Das aktive Team von acht Trainern – alle aus den eigenen Reihen – besteht nun aus zwei B-Trainern, zwei C-Trainern und vier Juniortrainern. Damit ist der SSV Lützenkirchen auch im Vergleich zu den meisten anderen Badmintonvereinen exzellent aufgestellt, um in 2022 weiterhin qualitativ und quantitativ hervorragendes Training anzubieten.