Sommerferiencamp 2021_1

Großes Interesse an unserem Sommerferiencamp

Angeregt durch die Fördermaßnahme „Extra-Zeit für Bewegung“ der Sportjugend NRW hat unser Trainerteam innerhalb von wenigen Wochen ein Trainingswochenende am Ende der Sommerferien auf die Beine gestellt.

Über die Fördermaßnahme sollen zusätzliche außerschulische Angebote geschaffen werden, mit denen Schülerinnen und Schüler aller allgemeinbildenden Schulformen sport- und bewegungsorientiert gefördert werden. Ziel ist der Ausgleich von pandemiebedingten motorischen Defiziten und die gesundheitliche und soziale Potenzialentwicklung von Schülerinnen und Schülern. 

Von daher haben wir das Trainingswochenende auch für Kinder außerhalb unserer Abteilung und Vereins geöffnet.

Innerhalb von nur drei Wochen wurde sowohl ein Trainingskonzept für zwei komplette Tage erstellt, die Maßnahme extern beworben und die organisatorischen Details von Hallenreservierung, Verpflegung, Teilnehmermanagement, etc. organisiert.

Beide Tage wurden in jeweils zwei Trainingseinheiten unterteilt. Während die ersten Einheiten allgemeine Koordinationsübungen, Sportspiele und auch Badminton spielen beinhaltete, umfassten die zweiten Einheiten intensives Badmintontraining.

Von der großen Resonanz sind wir sehr überrascht worden, täglich haben sich weitere Interessenten gemeldet. Insgesamt 37 Kinder und Jugendliche haben an dem Feriencamp teilgenommen. Dabei war die Teilnahme von 18 Abteilungsmitgliedern schon sehr positiv. Dass aber zusätzlich noch 19 Teilnehmer von außerhalb unserer Abteilung mitgemacht haben, hat uns sehr überrascht und gefreut. Bei dieser großen Teilnehmerzahl herrschte natürlich teilweise ein enormes Gewusel in der Halle, das aber von unseren insgesamt fünf beteiligten Trainern gut orchestriert wurde.

Die vielfältigen positiven Rückmeldungen haben wir erfreut zur Kenntnis genommen.