IMG_5094

Mühsamer Arbeitssieg der 1. Mannschaft

Nach einer längeren Spielpause ging es für die Akteure der ersten Mannschaft gegen den Tabellenletzten RTG Weidenau 1 darum den Anschluß ans Mittelfeld in ihrer Staffel zu halten. Nachdem das Team zum Saisonstart durch Verletzungen und diverse andere Ausfälle niemals in Bestbesetzung auflaufen konnte, war dies nun erstmals möglich. Und Fortuna schickte auch noch einen freundlichen Gruß. Da der Gegner nur mit einer Frau anreiste, ging das Damendoppel kampflos an den SSV. Damit endeten aber auch leider die positiven Impulse. Hatten einige Spieler noch mit Trainingsrückstand zu kämpfen, erwischten andere einfach einen rabenschwarzen Tag und so gestaltete sich die gesamte Partie zu einer hochdramatischen Begegnung.

Gestartet wurde mit den beiden Herrendoppeln und dem Dameneinzel. Unser Spitzendoppel in der Aufstellung Marc Hoffschulz/William Wang verlor dabei mit 16:21 und 19:21 gegen Ebel/Adlung. Dagegen konnte das 2. Herrendoppel in der Besetzung Sebastian Burg/Jona Last relativ deutlich mit 21:13 und 21:7 gegen Panthöfer/Sun gewinnen. Leider verlor Corinna Hoffschulz zeitgleich gegen Sonja Weyand 20:22 und 13:21. Die erste Spielewelle ging also etwas überraschend unentschieden 2:2 aus – jetzt mußten in den anstehenden 3 Herreneinzeln Punkte eingefahren werden! Im Spitzendoppel mußte Marc Hoffschulz seinem Trainingsrückstand und der fehlenden Spielpraxis in den letzten Wochen noch Tribut zollen und verlor 16:21 und 12:21. Im zweiten Herreneinzel spielte Sebastian Burg wieder einmal seine große Routine und Nervenstärke aus. Jederzeit das Geschehen im Griff mußte sein Gegner Mitte des zweiten Satzes verletzungsbedingt aufgeben und so ging dieser Punkt mit 21:10 und 21:7 an den SSV. Zu einem wahren Krimi entwickelte sich das 3. Herreneinzel bei dem Jonathan Last und sein Gegener Yaxiu Sun sich ein sehr spannendes Duell lieferten. Im ersten Satz ließ sich Jona noch zu sehr die Spielweise des gegnerischen Linkshänders aufdrücken und verlor 15:21. Mit ordentlich Wut im Bauch konnte er dann im zweiten Satz sein Spiel durchziehen und gewann deutlich mit 21:11. Leider machte sich dann im 3 Satz sein Trainingsrückstand bemerkbar, der in Verbindung mit einigen leichten Fehlern zu einem schnellen und deutlichen Punktrückstand zwischen 6-8 Punkten führte. Angefeuert vom Team und den anderen Zuschauern konnte er sich aber nochmals fokussieren und drehte den 3 Satz noch mit 23:21 zu seinen Gunsten – kein Spiel für schwache Nerven! Somit war ein Remis schon einmal gesichert und das abschließende Mixed konnte in der Besetzung Annika Burg/William Wang etwas entspannter aufspielen. Aber auch hier präsentierte sich der Gegner als äußerst zäh und gab sich nur knapp mit 21:19 und 21:19 geschlagen.

Dies reichte natürlich für den Gesamtsieg an diesem Abend, den sich aber sicherlich viele der Anwesenden leichter vorgestellt hatten. Die Position im Tabellenmittelfeld konnte gestärkt werden (aktuell fehlen nur 2 Punkte auf Rang 2 der Tabelle), so daß das Team hoffentlich mit leichten Kopf und lockerem Händchen die nächsten Matches bestreiten kann!