IMG_5094

Saisonstart der 1. Mannschaft

Nachdem unsere 1. Mannschaft die letzte Saison mit dem Aufstieg in die Landesliga krönen konnte, startete letztes Wochenende die neue Saison direkt mit einem Doppelspieltag.

Das Saisonziel ist von Kapitän Sebastian Last klar definiert: Klassenerhalt plus X! Dabei steht das X für zusätzliches Ergebnispotential, wenn man auf einen vollständig gesunden und einsatzbereiten Kader zurückgreifen kann. Denn dann sollte die ein oder andere Überraschung durchaus möglich sein.

Leider war ein komplett fitter Kader für dieses Wochenende nicht gegeben. Einige Spieler(innen) kämpften noch mit den Nachwirkungen diverser Erkrankungen und dem daraus resultierenden Trainingsausfall. Dazu konnten weitere Teammitglieder verletzungsbedingt nicht voll eingesetzt werden.

Trotz dieser schwierigen Vorzeichen startete das Team hochmotiviert und konzentriert gegen die „Nachbarn“ von Bergfried Leverkusen1. Konnte man sich zu Beginn noch über ein kleines Geschenk, nämlich das kampflos gewonnene 2. Herrendoppel freuen, gestalteten sich das Herrendoppel 1 mit Sebastian und Jona Last sowie das Damendoppel mit Annika Burg/Corinna Hoffschulz zu echten Dreisatz-Krimis, die beide sehr unglücklich und sehr knapp verloren wurden. Die Einzel und das Mixed mussten daher die Entscheidung bringen. Dabei war vor allem das Dameneinzel von Corinna Hoffschulz gegen ihre Doppelpartnerin Nadine Breidenbach hochspannend und nichts für schwache Nerven und konnte von Corinna in 3 Sätzen knapp aber sicher nicht unverdient gewonnen werden! Sebastian Last spielte im 1. Herreneinzel seine ganze Routine aus und gewann sein Spiel in –mal wieder – 3 Sätzen! Leider konnten dann Jona Last und William Wang im 2. und 3. Herreneinzel die Lützenkirchner Erfolgsserie nicht fortsetzen und verloren nach starkem Kampf ihre Einzel. So musste das abschließende Mixed in der Besetzung Annika Burg/William Wang die Entscheidung über Punktgewinn oder Gesamtniederlage bringen. Und auch hier kam es wieder zu einem hochdramatischen 3 Satz Match das knapp zu 19 im dritten Satz verloren wurde.

Der erste Spieltag endete damit zwar mit einer 3:5 Niederlage, aber das Team konnte mit hoher mannschaftlicher Geschlossenheit und starkem kämpferischen Einsatz trotzdem überzeugen!

 

Einen halben Tag später musste das Team direkt zum 2. Saisonheimspiel gegen die TG Mühlheim/Köln1 wieder ran. Die TG Mühlheim präsentierte sich dabei als routiniertes und sehr gut aufeinander eingespieltes Team, daß unserer Mannschaft die Matches nicht einfach machte. Diesmal konnte man zusätzlich auf die Unterstützung von Jeannette Muth und David Pies zählen, die direkt in den Doppeln zum Einsatz kamen. Während David zusammen mit William Wang in 2 Sätzen verlor, entwickelte sich beim Damendoppel wieder ein echter 3 Satz-Krimi: Zusammen mit Annika Burg gewann Jeannette den ersten Satz 21:18, um danach die anderen beiden Sätze jeweils hauchdünn 22:24 zu verlieren. Leider ging auch das 1. Herrendoppel in der Besetzung Sebastian und Jonathan Last in 2 Sätzen verloren, so daß wieder über die Einzel und das Mixed Siegpunkte für die Mannschaft erkämpft werden mussten. Dabei zeigte David bei seinem Landesliga-Debut eine tolle Leistung und konnte sein Einzel sicher gewinnen. Und auch Corinna und Sebastian konnten an ihre Vortageserfolge anknüpfen und sich in ihren Einzeln durchsetzen. Da Jona leider knapp verlor, musste wieder das Mixed die Entscheidung über Punktgewinn oder Niederlage bringen: Doch diesmal hatte das Mixed in der Besetzung Corinna/William Erfolg, gewann in zwei umkämpften Sätzen und sicherte somit dem Team den ersten Punkt für die Liga-Tabelle.

Das Fazit vom Wochenende: Es wurden tolle Partien geboten, die Lust auf mehr machen. Jeder, der sich für diesen Sport begeistert, sollte die Chance nutzen und sich einmal ein Heimspiel anschauen – es lohnt sich. Und wenn das gesamte Team wieder fit ist, ist da sicherlich noch die ein oder andere Überraschung noch drin! Freuen wir uns also auf die nächsten Partien.