IMG_4980 (2)

Zwei Podiumsplätze bei den „Westdeutschen“

Unsere vier Vertreter sind mit sehr guten Ergebnissen und einer nie erwarteten Belohnung (dazu aber erst später) von den Westdeutschen Jugendmeisterschaften am vergangenen Wochenende zurückgekehrt. Dabei konnten alle SSV-Spieler gegen die besten Jugendspieler in Deutschland wertvolle Erfahrungen sammeln und gut mithalten.

Bei ihren ersten „Westdeutschen“ trat Hanna Schledorn im Einzel und Doppel der Altersklasse U13 an. In ihrem Einzel gegen Latteck (TV Werther) spielte Hanna drei Sätze auf Augenhöhe, musste letztendlich der Gegnerin im dritten Satz sehr knapp mit 20:22 den Vortritt lassen. Im Doppel konnte Hanna mit Anna-Lena (Dabringhausen) zunächst gegen eine Paarung vom TSV Meerbusch einen klaren Sieg erringen. Im Viertelfinale war dann erwartungsgemäß gegen die Paarung Skopek/Siebrecht (immerhin Nr. 1 der deutschen Rangliste) Schluss.

Unser zweites Mädchen Corinna Hoffschulz war in der Altersklasse U19 für alle drei Konkurrenzen qualifiziert und konnte jeweils das Viertelfinale erreichen. Im Mixed konnte sie mit Robin (Lüdinghausen) die erste Partie sicher gewinnen, im Viertelfinale waren die Gegner Beckmann/Plützer (Nr. 2 in Deutschland) dann aber zu stark. Im Einzel konnte Corinna zunächst gegen ihre Doppelpartnerin Nadine (Bergisch-Gladbach) in zwei Sätzen gewinnen, gegen die spätere Siegerin Bergedick war dann aber nichts mehr auszurichten. Zusammen mit Nadine im Doppel wurde auch die erste Runde gewonnen. Gegen Kick/Plützer (Nr. 1 der deutschen Rangliste) standen die beiden bei einer 20:17-Führung im ersten Satz vor einem unerwarteten Satzgewinn. Leider wurde dieser Satz und auch der zweite Satz dann noch verloren.

In der Altersklasse U15 gewann Nikolaj Stupplich nach hartem Kampf sein erstes Einzel. Im Viertelfinale konnte er anschließend gegen den Erstgesetzten noch den ersten Satz gewinnen, der zweite und dritte Satz gingen dann aber verloren. Im Doppel mit Partner Nikolas (Bonn), konnte Nikolaj die ersten beiden Spiele souverän gewinnen und damit ins Halbfinale einziehen. Gegen die neuen westdeutschen Meister war dort allerdings nichts mehr zu holen. Der dritte Platz ist aber ein toller Erfolg und bescherte dem SSV den ersten Podiumsplatz bei der Siegerehrung.

Den Vogel schoss diesmal jedoch Marc Hoffschulz in der Altersklasse U19 ab. Nachdem im Einzel und Doppel schon jeweils im Achtelfinale Schluss war, konnte er im Doppel mit Partner Robin (Lüdinghausen) für eine große Überraschung sorgen. Nach einem ungefährdeten Sieg in Runde eins, mussten die beiden im Viertelfinale bereits gegen die topgesetzte Paarung Jiang/Pfeil antreten (Nr. 4 der deutschen Rangliste). In drei spannenden und umkämpften Sätzen wuchsen die beiden über sich hinaus und konnten das Spiel nach einer sensationellen Leistung zur Überraschung aller für sich entscheiden. An diese gute Leistung knüpften die beiden dann auch im Halbfinale an und gewannen dieses auch dieses Spiel. In ihrem ersten Finale bei den westdeutschen Meisterschaften standen Marc und Robin dann der Nr. 5 der deutschen Rangliste Folgmann/Rappen gegenüber. Im ersten Satz konnte die beiden ihre Topleistung erneut abrufen und diesen Satz für sich entscheiden. Allerdings wurden die Gegner im Verlauf des Spiels immer stärker und konnten den zweiten Satz knapp mit 21:19 und den dritten Satz dann deutlich mit 21:11 gewinnen. Trotzdem erzielte Marc damit seinen größten Erfolg bei Westdeutschen Meisterschaften.

Die Krönung der diesjährigen „Westdeutschen“ war dann jedoch, dass sich alle vier SSV-Vertreter mit den erzielten Erfolgen für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert haben. Mit Hanna (Doppel), Nikolaj (Einzel), Corinna (Mixed) und Marc (Doppel) hat der SSV damit so viele DM-Starter wie noch nie.