IMG_5403_a

Erfolgreichste Saison seit 4 Jahren – SSV Badminton im Aufwind

Ein Neuling, ein Meister und eine Platzierung im gesicherten Mittelfeld. Die abgelaufene Saison 2016/17 war für die Badmintonabteilung die erfolgreichste seit 4 Jahren! Nachdem damals die erste Mannschaft aus der Verbandsliga abstieg und sich daraufhin auflöste, konnte in dieser Saison im Vergleich zum Vorjahr erstmals wieder eine zusätzliche Mannschaft gemeldet werden. Unsere neugegründete 3. Mannschaft – eine sehr bunt gemischte Truppe aus ehemaligen Hobbyspielern, Neuzugängen, Alten Hasen und Eltern, deren Kinder teilweise schon seit Jahren beim SSV spielen – trat in der Kreisklasse an und belegte am Ende den fünften Platz. Dabei ließ sie Mannschaften hinter sich, die teilweise schon seit Jahren in ihrer Formation zusammenspielen und auf dem Papier wesentlich mehr Erfahrung aufbieten konnten – eine hervorragende Leistung!

Die wohl herausragendste Saison lieferte unsere 2. Mannschaft ab. Mit nur einer Niederlage und einem Unentschieden aus 14 Begegnungen konnte sie am Ende die Meisterschaft in der Kreisliga feiern und kehrt nach drei Jahren in die Bezirksklasse zurück. Dabei profitiert die Badmintonabteilung nun erstmals von ihrer hervorragenden Jugendarbeit. Mit Katrin Schulz (17 Jahre) und David Pies (18) bestritten zwei ehemalige Jugendspielerinnen und  Jugendspieler ihre erste komplette Saison im Erwachsenenbereich und krönten diese direkt mit dem Aufstieg. Doch auch die anderen Mannschaftsmitglieder, Babette und Nikjas Hartmann, David Schüttler, Andi Berger sowie Manuel Sallach, der vor der Saison aus der 1. Mannschaft als Verstärkung heruntergerückt war, hatten großen Anteil an diesem Erfolg.

Auch die 1. Mannschaft erreichte das gesteckte Saisonziel, verabschiedete sich dieses Jahr frühzeitig aus dem Abstiegskampf in der Bezirksliga, erspielte sich beinahe doppelt so viele Punkte wie im Vorjahr und landete mit Platz 4 im gesicherten Mittelfeld. Auch hier spielte mit Marc Hoffschulz (17) ein ehemaliger Jugendspieler seine erste komplette Saison im Erwachsenenbereich und half dabei, die beste Platzierung der vergangenen vier Jahre zu erspielen.  In den kommenden Jahren sollen die Mannschaften nun weiter verstärkt werden, damit die seit Jahren erfolgreiche Arbeit im Nachwuchsbereich nun auch endlich Früchte im Erwachsenenbereich trägt. Die Badmintonabteilung befindet sich im Aufwind!


Follow by Email
Facebook
Instagram