OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Sensationelle Erfolge der SSV Jugend bei den WDM 2017!

Am vergangenen Wochenende trafen sich die besten Badminton Spieler und Spielerinnen NRW’s der Alterklassen U11 – U19 zu den Westdeutschen Meisterschaften (WDM) in der Innogy Sporthalle in Mülheim a.d. Ruhr. Erstmals war die Badminton Jugend des SSV bei diesem bedeutenden und hochkarätig besetzten Turnier mit einem Kader von 5 Sportlern vertreten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das WDM Team des SSV Lützenkirchen mit Doppelpartnern und Maskottchen Maria

In der Altersklasse U13 war mit Nikolaj Stupplich ein Spieler am Start, der in diesem Jahr bereits mit 2 siebten Plätzen auf DBV Ranglisten auf sich aufmerksam gemacht hatte. In den U15 Wettbewerben hatten sich Ansgar Leven & Sergej Stupplich im Jungen Doppel qualifiziert und feierten am Sonntag ihre WDM Premiere. Corinna Hoffschulz und ihr Bruder Marc trafen gleich in mehreren Disziplinen (ME U17, JE U19, MD U19, JD U19 und GD U19) an.

Los ging es am Samstagmorgen mit den Mixed Wettbewerben und sowohl Corinna (mit ihrem Partner Robin Victor von der Union Lüdinghausen) als auch Marc (mit seiner Partnerin Nadine Breidenbach vom BV 04 Gerg. Gladbach) konnten ihre Auftaktspiele gewinnen und in das Viertelfinale der besten 8 Paarungen einziehen. In den Viertelfinals war dann aber für beide Paare mit Lützenkirchener Beteiligung Schluss, auch wenn die favorisierten Gegner alles geben mussten um sich am Ende dann doch durchzusetzen. Für beide ging es aber am frühen Nachmittag dann in den Einzelwettbewerben weiter. Corinna gewann die erste Runde in 3 Sätzen gegen eine sehr starke Gegnerin, scheiterte dann aber in der 2. Runde an der an 6 gesetzten Julie Marquardt vom ausrichtenden Verein TSV Heimaterde Mülheim. Marc traf in der ersten Runde JE U19 ausgerechnet auf seinen Doppelpartner Robin Victor, dem er sich nach einem harten Fight am Ende leider geschlagen geben musste. Dann hatte auch Nikolaj seinen ersten Einsatz und schlug nach Freilos in der 1. Runde seinen Gegner Hagen Schmitz aus Solingen in der 2. Runde deutlich. Im Viertelfinale konnte er sich gegen einen starken Dean Heppner in zwei Sätzen durchsetzen und besiegte danach im Halbfinale auch dessen Mülheimer Vereinskollegen Robin Kastenholz deutlich in zwei Sätzen. Somit konnte sich Nikolaj über seinen Finaleinzug und mindestens schon einmal die Silbermedaille freuen.

Sonntags wurden zuerst die Doppel Wettbewerbe ausgetragen, bevor am Nachmittag dann die jeweiligen Finalspiele aller Disziplinen stattfanden. Den Anfang machten erneut Corinna (MD U19 mit Doppelpartnerin Nadine Breidenbach) und Marc (JD U19 mit Doppelpartner Robin Victor). Beide konnten die erste Runde für sich entscheiden und standen damit bereits im Viertelfinale. Dort scheiterten Corinna und Nadine nur knapp an dem an 2 gesetzten Doppel und auch für Marc und Robin war das Viertelfinale leider Endstation gegen ein sehr starkes und an 4 gesetztes Doppel vom TV Refrath. Nachdem im JD U15 die Auslosung am Morgen noch einmal neu erfolgen musste, war das Losglück nicht auf Ansgars und Sergejs Seite. Statt wie ursprünglich ausgelost gegen ein an Platz 9 gesetztes Team, mussten die beiden plötzlich in ihrer ersten Runde gleich gegen die an 2 gesetzten Spieler Bourakkadi/Dubrau vom 1. BV Mülheim antreten. Doch unsere Jungs machten das Spiel ihres Lebens und stellten die beiden Gegner vom Landesstützpunkt NRW vor eine sehr harte Aufgabe. In beiden Sätzen war das Match bis zur Coaching Pause mehr als ausgeglichen und das seit Jahren bestens aufeinander eingestellte Team vom SSV konnte absolut mithalten. Danach setzte sich aber die nationale und internationale Erfahrung der Gegner durch und unter dem steigenden Druck des Gegners stellten sich mehr und mehr Flüchtigkeitsfehler im Spiel von Ansgar und Sergej ein. Am Ende gingen die Zwei zwar als Verlierer vom Platz, dies aber erhobenen Hauptes und mit der Gewissheit, nicht allzu weit weg vom Gegner gewesen zu sein.

Sergej Stupplich & Ansgar Leven im JD U15

Sergej Stupplich & Ansgar Leven im JD U15

Kurz danach begann das Turnier dann auch für Nikolaj und seinen Doppelpartner Kilian Lipinsky von Bergfried Leverkusen. Runde 1 stellte die beiden noch nicht wirklich vor eine schwere Aufgabe, im Viertelfinale bekamen sie es dann aber mit der starken Paarung Til Gatzsche und Julian Strack vom 1. BC Beuel zu tun. Den 1. Satz konnten die beiden Leverkusener noch relativ locker für sich entscheiden, doch aufgrund von nachlassender Konzentration und sich dadurch einstellenden Nachlässigkeiten ging der 2. Satz an das Bonner Paar. Im entscheidenden 3. Satz konnten Nikolaj & Kilian dann aber das Tempo noch einmal anziehen und ließen dem Gegner letztendlich keine Chance. Damit war das Halbfinale erreicht, in dem das zur Zeit vielleicht beste U13 Doppel in NRW (Karim Krehemeier / Nikolas Klauer) auf Nikolaj und seinen Partner wartete. Der 1. Satz ging dann auch ziemlich deutlich an den Gegner, Nikolaj und Kilian konnten zu keiner Zeit wirklich ins Spiel finden. Im 2. Satz hielten unsere Jungs aber viel besser mit und konnten das Spiel bis zum Schluss offen halten. Wer weiß was möglich gewesen wäre wenn es einen 3. Satz gegeben hätte, aber leider ging Satz 2 mit 18:21 ganz knapp verloren. Trotzdem, mit dem Erreichen des Halbfinals hatte Nikolaj an dieser Stelle im JD U13 auf jeden Fall schon einmal die Bronze Medaille sicher.

Der Höhepunkt des Tages waren dann aber die Finalspiele am Nachmittag. Nach Einmarsch und Vorstellung aller Finalteilnehmer wurden die Endspiele in allen Disziplinen dann auf nur noch 5 Feldern (von ursprünglich 14 Feldern) und vor entsprechend großem Publikum ausgetragen. Gleich zu Anfang musste Nikolaj dann gegen Karim Krehemeier ran, gegen den er bei der letzten DBV Rangliste in Maintal ganz knapp in 3 Sätzen unterlegen war. Auch diesmal sah im 1. Satz alles nach einem knappen und spannenden Spiel aus, den diesmal aber der Spieler vom BC 64 Steinheim für sich entscheiden konnte. Im 2. Satz ging Nikolaj dann doch etwas die Puste aus und er konnte leider kein Mittel gegen den heute extrem starken Gegner finden (Anmerkung: Karim Krehemeier konnte in allen Disziplinen U13 – Einzel, Doppel und Mixed – die Goldmedaille gewinnen!). Somit blieb am Ende eine ganz starke Silber Medaille, was den bisher größten Erfolg eines „Eigengewächses“ vom SSV Lützenkirchen bei diesem Wettbewerb darstellt. Aufgrund seiner Leistungen auf NRW und DBV Ebene hat sich Nikolaj auch bereits für die Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften gesichert, die im März in Hamburg ausgetragen werden. Da heißt es dann Daumen drücken und vielleicht gelingt ja auch dort eine Sensation.

WP_20170115_18_56_27_Pro

Abschließend bleibt zu sagen, dass die herausragende Jugendarbeit beim SSV so langsam ihre Früchte trägt und alle SSV Teilnehmer bei den Westdeutschen Meisterschaften eine Top Leistung gezeigt haben. Immer öfter kann unser „Dorfverein“ mit den etablierten Bundesligavereinen und Landesstützpunkt-Spielern mithalten, hier & da sogar auch mal ein wenig ärgern. Daher gilt der Dank nicht nur unseren Spielern, die mit Herz und Leidenschaft bei der Sache sind, sondern auch dem gesamten Trainerteam und dem Chefcoach Andrej Gorohow. Man kann nur sagen: Weiter so!


Follow by Email
Facebook
Instagram