IMG_0299a

Unserer Jugend gehört die Zukunft!

Der Jugend gehört die Zukunft. Wenn dieser Spruch zutrifft, dann ist die Zukunft der Badmintonabteilung des SSV Lützenkirchen jung, vielversprechend und erfolgreich! Egal ob als Mannschaften, als Einzelspieler, Doppel- oder Mixedpaarungen, ob bei den Stadtmeisterschaften, im Bezirk oder sogar auf NRW-Ebene, alle Erfolge der vergangenen Saison aufzuzählen nimmt einiges an Zeit in Anspruch. Aber einige davon sind trotzdem ganz besonders bemerkenswert.

Los geht’s schon bei den ganz kleinen. Dank jährlicher Sichtungen in unserer Partnerschule GGS im Kirchfeld holen wir regelmäßig neue Kinder in den Verein. Doch der Erfolg diesen Jahres sprengt jeden Rahmen: Nach den drei Wochen, in denen unsere Trainer Babette Hartmann und der vom Deutschen Badminton Verband ausgebildete Talentscout und B-Trainer Andrej Gorohow den Sportunterricht in acht ersten bis dritten Klassen leiteten, kamen über dreißig Kinder zum ersten Training in den Verein. Die jüngsten Kinder sind sechs Jahre alt und sollen in den nächsten Jahren behutsam an den Wettkampfbetrieb heran geführt werden.

Dann werden sie hoffentlich so erfolgreich wie die älteren Kinder und Jugendlichen. Gleich zwei Mannschaften startenen in der abgelaufenen Saison in der Altersklasse U19 und beide schlossen die Spielzeit als Tabellenerste ab! Die erste Jugendmannschaft wurde Meister in der Jugend-Landesliga, der höchsten Spielklasse in unserem Bezirk, die zweite Jugendmannschaft belegte ohne Punktverlust den ersten Platz eine Klasse tiefer. Umso erstaunlicher wird dieser Erfolg, wenn man bedenkt, dass mit Sergej (14 Jahre) und Nikolaj Stupplich (12), Ansgar Leven (14) und Benedikt Machliner (15) vier Jungs in dieser Mannschaft spielten, die alle noch in in jüngeren Altersklassen hätten starten können.

Doch nicht nur unseren Mannschaften, auch die einzelnen Spielerinnen und Spieler waren sehr erfolgreich. Beim Höhepunkt der Ranglistensaison, den Westdeutschen Meisterschaften Anfang Januar, konnte der SSV Lützenkirchen mit gleich neun Startplätzen in den verschiedenen Altersklassen und Disziplinen antreten, so viele wie niemals zuvor! Mit Corinna Hoffschulz und Marie-Claire Krippner im Damendoppel U17 sowie Nikolaj Stupplich mit seinem Partner im Jungendoppel U13 scheiterten dabei gleich mehrere Spieler im Viertelfinale denkbar knapp jeweils im dritten Satz in der Verlängerung! Dennoch konnte der SSV im Mixed U19 eine Bronzemedaille gewinnen und holte damit im vierten Jahr in Folge mindestens ein Edelmetall bei den Westdeutschen Meisterschaften!

Die Badmintonjugend des SSV setzt zur Zeit in jedem Jahr neue Maßstäbe und Bestmarken. Das soll auch in den kommenden Jahren so bleiben, deshalb arbeiten wir ständig an der Qualität im Training und der Struktur unserer Abteilung. Denn wir glauben fest daran: Unserer Jugend gehört die Zukunft!