Am Sonntag den 30. August trafen sich die besten Badminton-Spieler/innen des Bezirks in Königswinter-Oberpleis um die Plätze der Bezirksrangliste auszuspielen und sich damit auch für die NRW Rangliste zu qualifizieren. Erfreulicherweise konnte der SSV für dieses Turnier zahlreiche Spieler/innen melden und so startete am Sonntagmorgen um 8:30 Uhr eine Kolonne aus 3 Fahrzeugen mit Spielern, Eltern und Betreuern in Richtung Oberpleis.
In der Konkurrenz Jungen Doppel U13 hatte der SSV insgesamt 5 Spieler gemeldet, doch leider musste ein Doppel kurzfristig absagen. So gingen in dieser Altersklasse Nikolaj Stupplich (mit seinem Partner Kilian Lipinsky / Bergfried Leverkusen) sowie Christian Diefenbach mit seinem Partner Lukas Piasecki an den Start. Bei den Jungen U15 vertraten Sergej Stupplich und Benedikt Machliner den SSV und schließlich spielten beim Mädchen Doppel U17 noch Corinna Hoffschulz mit Marie-Claire Krippner um den Titel.
Marc Hoffschulz ging an diesem Sonntag ebenfalls an den Start, spielte aber mit seinem Partner Robin Victor (aus dem Bezirk Nord 1) in Mülheim a.d. Ruhr. Das Turnier lief für die beiden äußerst erfolgreich und konnte mit Platz 1 beendet werden. Mit Robin Victor hatte Corinna Hoffschulz bereits am Vortag ebenfalls den 1. Platz im gemischeten Doppel erreicht, wodurch sich die beiden Geschwister bereits für die Doppel bzw. Mixed NRW Rangliste qualifiziert haben.
Christian und Lukas erwischten einen guten Start und konnten den ersten Satz in ihrem Spiel deutlich gewinnen. Doch leider hatte sich der Gegner im zweiten Satz besser auf die beiden eingestellt so dass die Entscheidung im dritten Satz fallen musste. Hier ging es lange hin und her bis sich am Ende unsere beiden SSV’ler mit 26:24 geschlagen geben mussten – schade. Somit blieb ihnen die Endrunde und der Kampf um die Plätze 1-8 leider verwehrt. Nach einem Freilos in der nächsten Runde ging es dann im letzten Spiel der beiden um Platz 9. Hier setzten sich Christian und Lukas souverän durch und konnten damit am Ende noch den hervorragenden 9. Platz erreichen.
Die an 2 gesetzten Nikolaj Stupplich und Kilian Lipinsky (Bergfried Leverkusen) hatten in der ersten Runde ein Freilos und standen somit kampflos im Viertelfinale. Dort warteten die Refrather Tim Barion und Julian Marcus, die jedoch gegen „unser“ Doppel nicht den Hauch einer Chance hatten, obwohl Kilian durch eine mehrwöchige Krankheitspause geschwächt war. Im Halbfinale trafen die beiden dann auf die an 3 gesetzten Nikolas Klauer und Karim Krehemeier. Hier zeigte sich dann leider doch der Trainingsrückstand von Nikolaj’s Partner und der erste Satz ging – trotz einer 19:16 Führung an den Gegner. Im zweiten Satz ließen die Kräfte dann endgültig nach und der Einzug ins Finale wurde leider nicht erreicht. Doch im Spiel um Platz 3 drehten Nikolaj und Kilian noch einmal voll auf. Obwohl sie über 3 Sätze gehen mussten, setzen sie sich gegen die Beueler Til Gatzsche und Simon Rieck durch und haben somit zumindest als erster Nachrücker noch eine Chance bei der NRW Rangliste dabei zu sein.
Parallel zu den Wettbewerben in der Alterklasse U13 kämpften auch die U15 und U17 um die vorderen Plätze. Sergej und Benedikt traten in einer 3er Gruppe an und bekamen es da auch gleich mit dem an 1 gesetzten Doppel aus Refrath zu tun. Hier gab es leider die befürchtete Niederlage, auch wenn sich unsere beiden Spieler nach Kräften wehren konnten. Im zweiten Spiel sah es dann gleich viel besser aus und ein anderes Refrather Doppel wurde in zwei Sätzen deutlich als Verlierer vom Platz geschickt. Platz 2 in der Gruppe erlaubte es dann unseren Jungs zumindest noch um Platz 4 mitzuspielen. Diese Unternehmung hätte auch fast geklappt, doch leider ging das erste Spiel gegen die an 4 gesetzten Spieler verloren, so dass maximal noch Platz 5 erreicht werden konnte. Diese Chance ließen sich Sergej und Benedikt dann auch nicht entgehen und sicherten sich diesen Platz nach einem hart umkämpften Spiel gegen ihre Gegner aus Walheim.
Im Mädchen Doppel U17 marschierten Corinna und Marie-Claire nach Freilos in der ersten Runde und einem hart umkämpften 3-Satz Sieg im Halbfinale gleich durch ins Finale, wo die an 1 gesetzten Laura Berger und Nele van der Coelen warteten. Hier mussten sich unsere Mädels dann leider in 2 Sätzen geschlagen geben, doch da auch der zweite Platz zur Teilnahme an der NRW Rangliste berechtigt werden die beiden auch dort den SSV vertreten können.
Nach den Doppel Entscheidungen wurden am späten Nachmittag dann auch noch die Mixed Paarungen ausgespielt. Hier war Lützenkirchen nur mit einer (besser gesagt einer halben…) Paarung vertreten. Nikolaj Stupplich trat gemeinsam mit seiner Partnerin Cora Riss (Bergfried Leverkusen) in der Altersklasse U13 an um den Titel von der letzten Mixed Bezirksrangliste zu verteidigen. Anfangs lief auch alles nach Plan, nach einem Freilos in Runde 1 wurden Julian Marcus und Svea Powiton aus Refrath nach hartem aber fairem Kampf in 3 Sätzen geschlagen und der Einzug ins Halbfinale gesichert. Dort trafen sie auf ein weiteres Refrather Paar, Kaspar Voß und Antonia Kuntz, die sie beim letzten Mal noch knapp schlagen konnten. Auch dieses Mal wurde es wieder ein spannendes Spiel , doch leider diesmal mit einem besseren Ende für Refrath. Erneut wartete dann im Spiel um Platz 3 Til Gatzsche auf Nikolaj, diesmal aber mit seiner Mixed Partnerin Anna Mejikovsky. Und erneut konnte sich Leverkusen gegen Bonn Beuel durchsetzen und nach einem spannenden 3-Satz Spiel konnten Nikolaj und Cora den Pokal für den dritten Platz in Empfang nehmen. Somit ist Nikolaj auch in der U13 Mixed Disziplin direkter Nachrücker für die anstehende Doppel/Mixed NRW Rangliste in Solingen am 13.09.2015.
2 erste Plätze, 1 zweiter Platz, 2 dritte Plätze, 1 fünfter Platz und 1 neunter Platz sind somit die Ausbeute eines erfolgreichen Badminton Wochenendes für die Jugend vom SSV Lützenkirchen!
(Axel Stupplich (01.09.2015)