Nikolaj in Action

4 Lützenkirchener unter NRW’s Top 10!

Am letzten Wochenende wurden in Solingen und Siegen die NRW Ranglisten der Doppel und Mixed Konkurrenzen ausgespielt. Erfreulicherweise konnten sich auch 2 Spielerinnen und 2 Spieler vom SSV Lützenkirchen für dieses hochklassig besetzte Turnier qualifizieren.

In Solingen kämpfte Nikolaj Stupplich an der Seite seiner Mixedpartnerin Kora Riss (SV Bergfried Leverkusen) und seines langjährigen Doppelpartners Kilian Lipinsky (SV Bergfried Leverkusen) in der Alterklasse U13 um die vorderen Plätze.

Den Auftakt machten am Sonntagmorgen die Mixed Wettbewerbe, doch gleich im ersten Spiel trafen Nikolaj und Kora auf das an 6 gesetzte Paar Timo Stelten und Julie Marzoch vom PSV Gelsenkirchen. Satz 1 und 2 waren recht ausgeglichen, so dass der abschließende 3. Satz die Entscheidung bringen musste. Hier ließ dann aber leider bei unserem Team die Konzentration etwas nach und der Satz wurde zum Schluss leider doch recht deutlich verloren. Damit war die Endrunde der letzten 8 nicht mehr erreichbar, doch in den folgenden Partien konnten die beiden jedes Spiel für sich entscheiden und am Ende belegte Nikolaj mit seiner Partnerin den hervorragenden 9. Platz.

IMG-20150917-WA0002Bei der anschließenden Doppel-Konkurrenz U13, bei der Nikolaj und Kilian immerhin auf Rang 5 gesetzt waren, verlief der Start ins Turnier wesentlich erfolgreicher. Nach einem Freilos in der ersten Runde konnte das bärenstarke Doppel Art Deisen/Dustin William Reuter vom TSV Heimaterde Mülheim in 2 Sätzen geschlagen werden und unser Team stand somit bereits im Halbfinale. Hier trafen Sie auf Jarne Schlevoigt und Karl Sufryd vom 1. BC Mülheim, den an 1 gesetzten Favoriten. Hier spielten Nikolaj und Kilian viel zu riskant und versuchten zu früh den entscheidenden Punkt zu machen. Dadurch profitierte der Gegner von zu vielen eigenen Fehlern, so dass die Partie in 2 Sätzen verloren wurde. Im abschließenden Spiel um Platz 3 stand Nikolaj & Kilian dann erneut ein Doppel vom 1.BC Mülheim gegenüber. Doch dieses Mal ließen Nikolaj und Kilian dem Gegner keine Chance und schickten Mika Poste und Mika Kulschewski deutlich in 2 Sätzen als Verlierer vom Platz. Am Ende also Platz 3 für Nikolaj und seinen Partner auf NRW Ebene – Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis!

Die Wettbewerbe der U17 und U19 Jahrgänge fand dieses Mal in Siegen statt und hier schickte der SSV gleich 3 Spieler/innen an den Start. Corinna Hoffschulz, Marie-Claire Krippner und Marc Hoffschulz kämpften in den verschiedenen Disziplinen um NRW Ranglistenpunkte.

Corinna und ihr Mixed Partner Robin Victor (Union Lüdinghausen) mussten in ihrem ersten Spiel gleich gegen die an 5 gesetzte Paarung ran und waren nah dran an einem Sieg. Das überaus spannende Spiel ging über 3 jeweils extrem hart umkämpfte Sätze, bei dem letztendlich der Gegner die Oberhand und das Spiel gewinnen konnte. Damit war auch für Corinna die Endrunde der besten 8 nicht mehr zu erreichen, am Ende wurde es nach 2 Siegen und einer Niederlage im Spiel um Platz 9 (der zweite Satz endete 28:30 aus Lützenkirchener Sicht…) der 10 Platz.

Im Damen Doppel U17 trat Corinna mit Marie-Claire an und die beiden konnten ihr Auftaktspiel gegen ein Doppel vom TV Werne souverän gewinnen. In der nächsten Runde bekamen es unsere Mädels dann aber mit dem an 3 gesetzten Doppel Jacobs/Lin vom 1.BV Mülheim zu tun. Den ersten Satz konnten Corinna und Marie-Claire zu 18 für sich entscheiden, der zweite Satz ging aber leider – ebenfalls zu 18 – an den Gegner. Also musste der 3. Satz die Entscheidung bringen und der ging (leider) – erneut zu 18 – an das Team aus Mülheim. Schade, das hätte auch gut anders herum ausgehen können. Im folgenden Spiel konnte unser Doppel dann aber wieder als Sieger vom Platz gehen und stand somit im finalen Spiel um Platz 5. Nachdem der erste Satz unglücklich 24:22 verloren wurde ließen Kraft und Konzentration leider  etwas nach und die beiden mussten das Spiel nach 2 Sätzen abgeben. Trotzdem steht für Corinna und Marie-Claire abschließend der hervorragende 6. Platz bei der diesjährigen NRW Rangliste in der Vita.

Bei den Herren U17 lief es für Marc Hoffschulz und seinen Doppelpartner Robin Victor (Union Lüdinghausen) im ersten Spiel leider noch nicht so rund. Den späteren Finalisten Nils Falkenrich und Adrian Schaaf mussten sie sich geschlagen geben und somit war auch hier maximal noch Platz 9 erreichbar. Da Marc und Robin danach auch kein Spiel mehr verloren wurde dieser Platz dann auch souverän erreicht. Kleine Notiz am Rande, Platz 1 belegte am Ende der ehemalige Lützenkirchener Chenyang Jiang, der mittlerweile für den FC Langenfeld an den Start geht.

In der letzten Konkurrenz mit Lützenkirchener Beteilung – Mixed U19 – lief für Marie-Claire Krippner und ihren Partner Sukprasay Luong Van (TuS Bommern) im ersten Spiel alles nach Plan. In der zweiten Runde trafen sie dann auf Runa Plützer (TV Refrath) und Christopher Klauer (1.BC Beuel). Ging der erste Satz noch recht deutlich an den Gegner, wurde es im zweiten Satz dann deutlich spannender. Am Ende musste der spätere Turniersieger alles geben um den Satz 22:20 gegen Marie-Claire und ihren Partner zu gewinnen. Das Halbfinale um Platz 5 konnten die Zwei dann wieder für sich entscheiden doch im letzten Spiel reichten dann auch hier die Kräfte leider nicht mehr ganz aus. Am Ende wurde es für Marie-Claire dann aber doch noch der hervorragende 6. Platz.

Somit konnten die Spielerinnen und Spieler vom SSV Lützenkirchen auch dieses Mal wieder zeigen, dass unser Verein auf NRW Ebene durchaus mithalten und mit etwas Glück auch ganz oben mitspielen kann. Dieser Erfolg wäre nicht möglich ohne das dahinter stehende Trainerteam, dem ich an dieser Stelle – auch im Namen aller Spielerinnen und Spieler – noch einmal ganz herzlich für die tolle Arbeit in den letzten Jahren danken möchte!

(Axel Stupplich)


Follow by Email
Facebook
Instagram