IMG_2661

Wieder Bronze bei den Westdeutschen!

Marc Hoffschulz zum ersten Mal auf dem Treppchen in NRW!

Direkt am zweiten Wochenende des neuen Jahres war es wieder so weit – der absolute Höhepunkt der Saison im Jugendbereich, die Westdeutschen Meisterschaften 2014 wurden in Mülheim an der Ruhr ausgetragen. Wie bereits in den vergangenen beiden Jahren waren auch vom SSV Lützenkirchen wieder Teilnehmer dabei. Schon allein die fünf Startberechtigungen mit Corinna und Marc Hoffschulz im Mixed U15, Marie-Claire Krippner und Corinna Hoffschulz im Mädchendoppel U15, Marc und seinem Partner vom SC Union Lüdinghausen im Jungendoppel U15, sowie Marc und Marie-Claire im Jungen-, bzw. Mädcheneinzel U15 waren ein Riesenerfolg. Damit konnte das Niveau des Vorjahres gehalten werden und das trotz des Abgangs von Chenyang Jiang, der 2013 zweifacher Medaillengewinner war.

Am Samstag ging es mit dem Mixed los, Marc und Corinna lieferten sich ein umkämpftes Spiel mit Nils Falkenrich und Tabea Oppermann, mussten sich aber letztendlich im dritten Satz geschlagen geben. Einen ähnlichen Verlauf nahm das Einzel von Marc gegen Adrian Schaaf. Obwohl er mit dem Gewinn des ersten Satzes gegen den an Position 10 gesetzten Gegner einen Erfolg verbuchen konnte, musste er sich im dritten Satz mit 19-21 letztendlich knapp geschlagen geben. Marie-Claire setzte sich hingegen in der ersten Runde gegen Gina Bonnekamp durch und war dann in der zweiten Runde, gegen die favorisierte Olivia Bernhörster nah an einer Überraschung dran. Die Kaderathletin und an Position 5 gesetzte musste ihre ganze Klasse aufbieten, um sich am Ende durchsetzen zu können.

IMG_2628Sonntag morgen ging es dann mit den Doppeln weiter. Corinna und Marie-Claire konnten sich in der ersten Runde letztendlich souverän gegen Leonora Huth und Katharina Schmidt vom Zweitligaverein STC Solingen durchsetzen, Marc und sein Partner Robin gewannen ebenfalls in zwei Sätzen und folgten den beiden ins Viertelfinale. In drei nervenaufreibenden Sätzen gewannen die beiden Jungs auch ihr nächstes Spiel gegen Christopher Niemann und Malte Schwarze, zogen ins Halbfinale ein und rechtfertigen damit ihren Setzplatz als Nr. 5 mehr als deutlich. Das Mädchendoppel musste sich dagegen gegen die an Position 2 gesetzten Lena Fischer und Svantje Gottschalk geschlagen geben.

Somit waren nur noch Marc und Robin im Turnier und die verkauften sich gegen die beiden Favoriten und späteren Westdeutschen Meister Mats Druckrey und Nils Kock richtig gut.IMG_2644 Nachdem Ihnen im ersten Satz der Respekt vor den Gegnern noch deutlich anzumerken war, brachten sie die beiden Solingen im zweiten Satz deutlich zum Zittern und führten bis 17:17 sogar. Doch auf den letzten Metern spielten die beiden Kaderathleten ihre ganze Erfahrung aus und gewannen schließlich auch den zweiten Satz.

Marc Hoffschulz und sein Partner Robin Victor belegten damit dennoch Platz 3 bei den Westdeutschen Meisterschaften. Während Marc sich über seine erste Medaille freuen durfte, war es für den SSV Lützenkirchen nun schon das dritte Mal in Folge, dass nicht nur Spielerinnen und Spieler an den „WDM“ teilnahmen, sondern dass auch mindesten ein Podestplatz dabei heraus sprang! Mit insgesamt vier verschiedenen Medaillenträgern über die Jahre hinweg zeigt sich, dass dies kein Zufall, sondern die gute Trainingsarbeit ist, die einen solch kontinuirlichen Erfolg möglich macht.

Stolze Medaillenträger: Marc Hoffschulz und sein Partner Robin Victor

Stolze Medaillenträger: Marc Hoffschulz und sein Partner Robin Victor

Erfolgreicher hätte das Jahr 2014 also kaum starten können!