BMM_13

„Exoten“ auf dem 3. Platz

Bei den diesjährigen Bezirksmannschaftsmeisterschaften in Refrath konnte unsere Schülermannschaft ihre tolle Saison mit einem dritten Platz krönen. Für die erste Teilnahme an diesem Wettbewerb und unter Berücksichtung der Tatsache, dass ansonsten Ausnahmslos Mannschaften der beiden Bundesligavereine TV Refrath und BC Beuel anwesendwaren, ein grandioses Ergebnis.

Insgesamt acht Mannschaften versammelten sich am Sonntag, den 03.03. in Bergisch Gladbach- Refrath, vier in der Altersklasse U19 und vier in der Altersklasse U15. Während bei den ältern zwei Mal Beuel und zwei Mal Refrath vertreten waren, hatte sich bei den jüngeren neben einer Refrather Mannschaft und zwei aus Beuel der SSV Lützenkirchen eingeschlichen. Dementsprechend herzlich wurde unser Nachwuchs auch als „Exoten“ begrüßt. In das Turnier ging die Mannschaft mit Corinna Hoffschulz, Marie-Claire Krippner, Chenyang Jiang, Marc Hoffschulz, Nils Bronner, Moritz Heuser und Christoph Schröder eher als Außenseiter, hatte sie sich doch durch den zweiten Platz in der Meisterschaftssaison als letzte Mannschaft die Teilnahme gesichert.

Doch gleich in der ersten Begegnung gegen den TV Refrath wurde deutlich, dass man durchaus mithalten kann. Marc und Chenyang gewannen das erste Doppel, Chenyang kurze Zeit später auch das erste Einzel, sodass die Begegnung zwischenzeitlich ausgeglichen war. Auch die anderen Lützenkirchener spielten gut mit, am Ende fehlte aber auch ein bisschen das Glück und so ging die Partie mit 6:2 an die Hausherren. In der zweiten Runde gab es dann das Wiedersehen mit der zweiten Beueler Mannschaft, die in der Meisterschaft vor dem SSV auf Rang eins gelandet war und sich dadurch für das Turnier qualifiziert hatte. Diesemal waren die gegnerischen Damen allerdings nicht so stark, sodass Marie-Claire und Corinna im Damendoppel locker vorlegten, ehe Beuel die beiden Herrendoppel für sich entschied, das erste allerdings nur denkbar knapp in drei Sätzen. Während Moritz Heuser gegen einen starken Gegner sensationell kämpfte und sich nur knapp geschlagen geben musste, holten Chenyang und Marie-Claire mit ihren Einzeln die Punkte zum 3:3 Ausgleich. Leider ging das zweite Herreneinzel verloren, sodass im Mixed ein Punkt zum Unentschieden her musste. Doch nach knapp gewonnenem ersten und knapp verlorenem zweiten Satz, holten Christoph und Corinna den Punkt für den SSV und damit das Untentschieden.

Zum Abschluss stand dann die Begegnung mit dem späteren Turniersieger auf dem Plan. Dieses Mal punktete das zweite Doppel mit Nils und Moritz für den SSV, das Dameneinzel gab Beuel kampflos ab. In den anderen Spielen gaben unsere Talente zwar nochmal alles, doch die Überlegenheit der Gegner war deutlich zu spüren, ebenso wie die nachlassenden Kräfte nach einem langen Turniertag. Aufgrund der besseren Differenz steht so am Ende der Dritte Platz vor Beuel S2 und somit die Revanche für die Meisterschaftssaison. Ein Erfolg, der Mut macht, dass der SSV Lützenkirchen in den kommenden Jahren nicht mehr so „exotisch“ sein wird!