Der erste Deutsche Meister?

Foto: Karlheinz Fix, 1.BV Maintal

Foto: Karlheinz Fix, 1.BV Maintal

Die Badmintonabteilung des SSV Lützenkirchen kann sich zum Jahresabschluss nochmals über historische Erfolge im Schülerbereich freuen! Der chinesische Sommerneuzugang Chenyang Jiang, 12 Jahre, wurde auch zum zweiten Ranglistenturnier des Deutschen Badminton Verbandes (DBV) nominiert. Nach seiner ersten Nominierung für die Turniere der bundesweit besten 16 Jungen und Mädchen der jeweiligen Altersklasse im Herbst und seinem zweiten Platz, wollte er nun am Wochenende des 15. und 16. Dezembers Platz Eins in Angriff nehmen.

Zunächst ging es für „Yang“, wie er von seinen Mannschaftskameraden beim SSV genannt wird, in der Gruppenphase um die Qualifikation für das Viertelfinale. Diese gelang dem ersten Badmintonspieler des SSV, der es jemals auf Bundesebene geschafft hat, gewohnt souverän mit drei Siegen aus drei Spielen. Nach einem Zwei-Satz-Sieg gegen Benjamin Witte aus Thüringen zog Chenyang ins Halbfinale ein, wo der Trainingspartner aus NRW wartete. Doch auch Leonard Johnson vom 1. BC Beuel hatte keine Chance und musste sich mit 19-21 und 12-21 geschlagen geben.

Foto: Karlheinz Fix, 1. BV Maintal

Foto: Karlheinz Fix, 1. BV Maintal

Es kam also im Finale zur Neuauflage des Endspiels im Herbst zwischen Chenyang Jiang und dem damaligen Sieger Lukas Resch aus Rheinland-Pfalz. Doch dieses Mal wurde es viel knapper: „Yang“ gewann den ersten Satz mit 21-15, verlor jedoch den zweiten denkbar knapp 19-21. Es musste also der alles entscheidende dritte Satz her, der widerrum mit 21-15 an den Leverkusener ging, womit ihm die Revanche für die Niederlage beim Turnier zuvor gelang. Somit geht Chenyang nicht nur als Favorit auf den Titel des Westdeutschen Meisters U13, sondern auch des Deutschen Meisters U13 ins Jahr 2013. Es wird das erste Mal überhaupt sein, dass in Deutschland ein Deutscher Meister schon in der Altersklasse U13 gekürt wird und dabei wird der SSV Lützenkirchen ein Wörtchen mit zu reden haben!

Corinna_Leonora_2Sicherlich nicht als Titelfavoriten, aber dennoch als ernst zu nehmenden Gegner treten aber noch weitere Spieler und Paarungen des SSV Lützenkirchen bei den Westdeutschen Meisterschaften im Januar an. Mit insgesamt 5 Teilnahmen in den verschiedenen Disziplinen und Altersklassen gelang erneut eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr (3 Teilnahmen). Dieses Mal werden antreten: Corinna Hoffschulz und Chenyang Jiang im Mixed U13, Marie-Claire Krippner und Susanne Hahn (TV Refrath) im Mädchendoppel U15, Corinna Hoffschulz und Leonora Huth (STC BW Solingen) im Mädchendoppel U13, Marc Hoffschulz und Chenyang Jiang im Jungendoppel U15 sowie Chenyang Jiang im Jungeneinzel U13.

Es wartet also ein vielversprechendes Jahr 2013 auf die Badmintonabteilung des SSV Lützenkirchen!!!