Bronze bei den WDM U13!!!

IMG_1711aPaukenschlag zum Jahresbeginn für die SSV Junioren! Es ist der Höhepunkt der Turniersaison in NRW – die Westdeutschen Meisterschaften der Altersklassen U13 bis U19. In jeder Altersklasse und jeder Disziplin traten am 14.  und 15. Januar die besten Spielerinnen und Spieler des Landes in Oberhausen an, um die Teilnehmer für die Deutschen Meisterschaften zu ermitteln. Mit dabei waren die beiden Lützenkirchenerinnen Corinna Hoffschulz und Marie-Claire Krippner im Mädchendoppel U13.

Als Außenseiter starteten Corinna und Marie-Claire in das mit Nachwuchspielern der Bundesligavereine gespickte Turnier und sorgten als ungesetzte Team für eine der größten Überraschungen des Wochenendes. In der ersten Runde schalteten sie das als viert stärkste Paarung gesetzte Doppel Jacobs/Lin (Sterkrade/Mülheim) in drei kampfbetonten Sätzen aus. In Runde zwei schlugen sie das an Position fünf eingeordnete Duo Brechmann/Brexel (Ostenland/Lippstadt), dieses Mal sogar in zwei – wenn auch knappen – Sätzen.

IMG_1718aDer Einzug ins Halbfinale war ein aus SSV Sicht noch nie dagewesener Erfolg. Dafür belohnt wurden Corinna und Marie-Claire mit dem Spiel gegen die Paarung Plützer/Diks (Refrath/Wesel) belohnt – bei den Mädchen U13 in diesem Jahr eine Klasse für sich. Dementsprechend deutlich mussten sich die SSVler gegen die späteren, souveränen Turniersieger geschlagen geben. Am Ende konnten unsere beiden Mädels sich aber völlig zu Recht über den größten Erfolg in ihrer noch jungen Badmintonlaufbahn und zudem den größten Jugenderfolg in der Historie des SSV Lützenkirchen freuen: die Bronzemedaille bei den Westdeutschen Meisterschaften 2012!

Im Mixed U13 spielte Marie-Claire zusammen mit Marc Hoffschulz. In der ersten Runde ging es gegen die Paarung Diwo/Petrikowski (Hövelhof), gegen die beide beim letzten Ranglistenturnier noch chancenlos waren. Diesmal wehrte sich des SSV-Mixed zwei Sätze lang auf Augenhöhe, gewann sogar den ersten Satz. Leider konnten Marie-Claire und Marc im dritten Satz das Niveau nicht halten, so dass in der ersten Runde Schluss war.

Marie-Claire war überdies im Mädcheneinzel am Start und schaffte es bis ins Achtelfinale, wo sie gegen die Fünftgesetzte gut mithalten konnte, aber letztendlich ausschied.